M steht für Marketing und mehr

Natürlich ist jede Abteilung und jede Funktion in einer Firma wichtig. Aber alle wirklich erfolgreichen Firmen haben sicher eine Sache gemeinsam: Sie haben eine Art von System, mit dem sie Kunden gewinnen, binden und begeistern. Oder, wie es so treffend heißt: "Ohne Kunden wäre hier nichts los!"

Bei der Tübinger MCR Unternehmensberatung steht deshalb unser M im Firmennamen für Marketing und mehr. Denn in über 30 Jahren Beratungserfahrung ist eines klar geworden: Wer schnell und sicher seine Gewinne steigern, sein Unternehmen vergrößern will oder eine Krise überwinden muss, kommt in 80 % der Fälle am Schnellsten weiter, wenn er seinen Markt, seine Produkte, Leistungen und Zielgruppen, seinn Marketing, seinen Vertrieb und den gesamten Geschäftsprozess bis zum Vertragsabschluß analysiert und optimiert. Denn hier spielt die Musik.

Dabei spielen laut einer Studie des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen GWA e.V. in der Zukunft Unternehmensberatung im Marketingbereich und Agenturgeschäft eine zunehmend bedeutsame Rolle: 

Unternehmensberatungen übernehmen Agenturen und Agenturgeschäft … Unternehmens­beratungen beeinflussen ganz wesentlich die Rahmenbedingungen zukünftiger Agenturbeziehungen eines Unternehmens. Sie erarbeiten Strategien, konzipieren Strukturen, definieren Prozesse der Zusammenarbeit und legen Budgets fest. Zudem kaufen sie Agenturen, in der Hoffnung, auch die Umsetzung zu verantworten.

 

Wir zeigen Ihnen Beispiele der Verzahnung von Marketingstrategie und der Umsetzung aus der Praxis:

Marketingstrategie und Umsetzung

Aufbau einer strategischen Kundenzeitschrift

Ein Ingenieurbüro möchte deutschlandweit sichtbar werden und eine Akademie im eigenen Fachschwerpunkt bekannt machen. Dazu hat das Ingenieurbüro schon über XING eine Plattform geschaffen, in der fachspezifische Fragen moderiert und diskutiert werden. Der strategische Ansatz ist nun, über eine erste fachspezifische Zeitschrift herauszugeben und dabei die schon vorhandenen Interessenten einzubinden.

Über die MCR erfolgt nach der Konzeption eine schnelle und passgenau Umsetzung der fachspezifischen Artikel, sodass in kurzer Zeit die Zeitschrift sogar über Deutschland hinaus versandt wird und dabei zugleich das Ingenieurbüro und die dazugehörige Akademie bekannt macht.

Hier zeigt sich der Vorteil nicht lange über Werbeagenturen Zeit zu zu verlieren, sondern direkt aus der strategischen Konzeption in die Realisierung aus einer Hand zu starten. 

Zitat des Kunden dazu:
»Die professionelle Herangehensweise … bei der Gestaltung und Abwicklung unseres Magazines hat uns nachhaltig beeindruckt. Der sofort messbare Erfolg bei Anfragen durch unsere Kunden haben diese Marketing-Maßnahme bereit nach zwei Monaten amortisiert.«

Entwicklung Marketing inkl. konkreter Umsetzung für ein Startup

Ein Startup aus der Branche der Elektromobiltät benötigt einem Businessplan und ein professionelles Erscheinungsbild. Dazu muss ein zur Branche passendes Logo entwickelt werden sowie ein aussagekräftiger Claim. Da das Startup das Marketing mit der Beratung bei der MCR GmbH nutzt, erfolgt die Optimierung des Corporate Designs in enger Abstimmung mit der Entwicklung der Zielgruppen. Die Ausarbeitung des Werbe-/Informationsmaterials wird auf diese Zielgruppen sowie die mit dem Projekt verbundene Investoren-Suche optimiert. Dazu gehören Onepager, Powerpoint Vorlage, Briefvorlagen. Um das Produkt schnell zu erklären, muss neben den Claim auch eine aussagekräftige Bildsprache entwickelt werden.

Repositionierung und Entwicklung eines Corporate Designs

Nach der Neugründung der GmbH möchte ein orthopädischer Schuhhändler und Schuster auch das gesamte Erscheinungsbild entsprechend der neuen strategischen Ausrichtung anpassen. In der Beratung wurden dabei die wichtigen strategischen Ziele und die konkreten Kundennutzen und die Kundenausrichtung entwickelt. 

Daraus folgte mit schlanker und direkter Umsetzung durch die MCR die Realisierung des gesamten Erscheinungsbilds:
Vom Webauftritt über die Schaufensterbelebung, dem Geschäftspapier und Visitenkarten, entsprechenden Faltblättern und Aufklebern. Noch heute freut sich der Kunde, alles aus einer Hand zu bekommen und nicht durch „kreative“ Grafiker oder Werbeagenturen mit neuen Ideen Zeit zu verlieren. Denn am Ende kommt es darauf an, dass die gesamte Botschaft stimmt und Kunden gewonnen werden.